Rücken fit

Yoga
mit Anja
9:00 - 10:00
Mo
20. November 2017
 
 

Rückenschmerzen – nein danke

Dein Kreuz tut weh und jeder Schritt schmerzt. Falsche Haltung und zu wenig Bewegung sind oft die Hauptursachen, der Schmerz nimmt zu – ein Teufelskreis. Eine die Wirbelsäule ausreichend stabilisierende Muskulatur fehlt – Blockaden, Verspannungen und Bandscheibenvorfälle sind die Folge.

Der Schlüssel zum Erfolg: Regelmäßiges Training

Eine gut trainierte Bauch- und Rückenmuskulatur unterstützt deine Wirbelsäule. Alltägliche Belastungen können gut aufgefangen und das Risiko von Rückenschmerzen erheblich reduziert werden.

VAL BLU SPORTS bietet dir optimale Trainingsmöglichkeiten für einen gesunden, starken Rücken: Dosiertes Krafttraining nach einem individuell auf dich abgestimmten Trainings-Plan, fachkundige Betreuung durch die Experten der Physiotherapie Fröis und unsere geschulten Trainer unterstützen dich, deine Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen.

6 Tipps für einen gesunden Rücken

  • Haltung bewahren: Beobachte, gerade im Alltag, deine Körperhaltung – Schultern zurück, Brust raus und gerader Rücken.
  • Dynamisch sitzen: Speziell im Büro solltest du allzu langes, statisches Sitzen vermeiden – zwischendurch aufstehen, ein paar Schritte gehen und immer wieder mal deine Sitzposition wechseln.
  • Bring Bewegung in dein Leben: Nimm öfters mal die Treppe anstelle des Aufzugs und leg kürzere Strecken zu Fuß zurück.
  • Achte beim Bücken, Heben und Tragen auf die Technik – Faustregel: Je näher ein Gewicht am Körper gehoben wird, desto geringer ist der Druck auf die Bandscheiben.
  • Vermeide einseitige Belastungen: Lieber in jeder Hand eine leichtere Einkaufstüte tragen, als eine schwere in einer Hand.
  • Gönn dir nach Belastungen, sowohl beim Sport als auch im Alltag, Ruhe- und Entspannungsphasen.

"Der Fitness Club ist toll, vor allem das nette Team. Besonders gut gefällt mir das Aufeinandertreffen von Jung und Alt und die Atmosphäre am Nachmittag."
Michael M. aus Bludenz, Club-Mitglied