Rücken fit

Step & Tone
mit Lisa
18:00 - 18:55
Do
21. September 2017
 
 

Rückenschmerzen – nein danke

Dein Kreuz tut weh und jeder Schritt schmerzt. Falsche Haltung und zu wenig Bewegung sind oft die Hauptursachen, der Schmerz nimmt zu – ein Teufelskreis. Eine die Wirbelsäule ausreichend stabilisierende Muskulatur fehlt – Blockaden, Verspannungen und Bandscheibenvorfälle sind die Folge.

Der Schlüssel zum Erfolg: Regelmäßiges Training

Eine gut trainierte Bauch- und Rückenmuskulatur unterstützt deine Wirbelsäule. Alltägliche Belastungen können gut aufgefangen und das Risiko von Rückenschmerzen erheblich reduziert werden.

VAL BLU SPORTS bietet dir optimale Trainingsmöglichkeiten für einen gesunden, starken Rücken: Dosiertes Krafttraining nach einem individuell auf dich abgestimmten Trainings-Plan, fachkundige Betreuung durch die Experten der Physiotherapie Fröis und unsere geschulten Trainer unterstützen dich, deine Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen.

6 Tipps für einen gesunden Rücken

  • Haltung bewahren: Beobachte, gerade im Alltag, deine Körperhaltung – Schultern zurück, Brust raus und gerader Rücken.
  • Dynamisch sitzen: Speziell im Büro solltest du allzu langes, statisches Sitzen vermeiden – zwischendurch aufstehen, ein paar Schritte gehen und immer wieder mal deine Sitzposition wechseln.
  • Bring Bewegung in dein Leben: Nimm öfters mal die Treppe anstelle des Aufzugs und leg kürzere Strecken zu Fuß zurück.
  • Achte beim Bücken, Heben und Tragen auf die Technik – Faustregel: Je näher ein Gewicht am Körper gehoben wird, desto geringer ist der Druck auf die Bandscheiben.
  • Vermeide einseitige Belastungen: Lieber in jeder Hand eine leichtere Einkaufstüte tragen, als eine schwere in einer Hand.
  • Gönn dir nach Belastungen, sowohl beim Sport als auch im Alltag, Ruhe- und Entspannungsphasen.

"Die nettesten Trainer und ein netter Chef – eine richtig gute Erholung, wenn ich für ein paar Stunden zum Training kommen kann."
Miroslav C. aus Bludenz, Club-Mitglied